Wandertag „Walddetektive“ September 2024

Im September nutzten wir das schöne Wetter, um auf dem Pferdeberg die Natur einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Unsere Forscherteams aus Klasse 2 und 3 untersuchten verschiedenste Dinge und bearbeiteten die entsprechenden Experimente. Zum einen wurden Tiere und Pflanzen genau beobachtet, gemessen und mit Hilfe von Büchern bestimmt. Andere Gruppen beschäftigten sich mit dem Ph-Wert des Waldbodens, den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit unter den Bäumen und in der Sonne oder dem Versickern von Wasser auf unterschiedlichen Untergründen. Auch das Sichtbarmachen von Sauerstoff aus den Blättern der Bäume lies die Kinder staunen.

Wir haben viel gelernt und auf unserem Walderfassungsbogen dokumentiert. Zur Belohnung gab es ein Eis beim Kolping Familienzentrum.