Unsere Schule

Gerblingerode ist ein Ortsteil der Stadt Duderstadt mit ca. 1800 Einwohnern im Eichsfeld des Landkreises Göttingen gelegen. Die Eltern schätzen sehr, dass ihre Kinder im Ort zur Schule gehen können.
Die Maximilian – Kolbe – Schule wurde 1956 gebaut und im Jahr 2013 umgebaut, modernisiert und renoviert. Das Gebäude ist ebenerdig und als Inklusionsschule für körperbehinderte Kinder für den gesamten Einzugsbereich der Stadt Duderstadt eingerichtet. Die Klassenzimmer sind hell und geräumig. Durch den Umbau wurden ein kleines Restaurant und ein grünes Klassenzimmer geschaffen. Bei schönem Wetter können die Kinder an der frischen Luft lernen und die Mittagsmahlzeit im Freien einnehmen.
Die Maximilian-Kolbe-Schule ist eine kleine Grundschule mit ca. 72 Schülern und Schülerinnen von Klasse eins bis vier. Diese Schule ist eine offene Ganztagsschule, in der die Kinder von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr lernen, spielen und an Freizeitangeboten teilnehmen können. Am Morgen ist die Schule ab 7.40 Uhr geöffnet. Der Vormittagsunterricht endet um 13.00 Uhr.

Drei pädagogische Schwerpunkte prägen das Bild der Schule:

1. Optimale Förderung und Forderung jedes Kindes
  2. Musische Bildung
  3. Entwicklung des Gesundheitsbewusstseins

Das Schulprogramm wird von engagierten Lehrern/innen und Pädagogischen Mitarbeiter/innen umgesetzt.
An der Schule arbeiten derzeit drei Lehrerinnen, ein Lehrer und vier Pädagogische Mitarbeiterinnen.