Klima macht Schule!

Ein Projekt der Energieagentur Göttingen

In diesem Projekt sollen Schüler*innen unter dem Slogan „Klima retten! Schule checken!“ lernen, wie sie gemeinsam mit den Lehrkräften und den Hausmeister*innen CO2 einsparen können und zum Klimaschutz beitragen können.

Die verschiedenen Bereiche des Klimaschutzes, wie zum Beispiel energiesparendes Verhalten, sollen sowohl bei schulischen als auch bei außerschulischen Aktivitäten thematisiert werden. Hierfür kommt Frau Wirth regelmäßig in unsere Schule und erarbeitet mit den Kindern diese Inhalte.

Für die vierten Klassen gibt es je einen Aktionstag zu den folgenden Modulen:

o Energie schlau nutzen
o Klimawandel global und lokal
o Ernährung regional und fair

1. Projekttag 2023/24

An dem ersten Projekttag durften die Viertklässler alles rund um unsere Energie und auch deren Verbraucher lernen. Wie schnell rast der Stromzähler beispielsweise bei einem Wasserkocher und dreht sich das Rädchen des Stromzählers überhaupt bei einer LED-Lampe? Wo leben besonders viele Menschen auf der Welt und welche Projekte gibt es für Länder, bei denen Strom nicht selbstverständlich ist.

2. Projekttag 2023/24

Einen spannenden Aktionstag zum „Klimawandel global und lokal“ erleben unsere Viertklässler heute im Rahmen des Projektes „Klima macht Schule“.
Mit Unterstützung von Frau Wirth von der Energieagentur Göttingen lernten die Kinder in kleinen Experimenten, Gruppenarbeiten und Spielen die Probleme und Ursachen des Klimawandels kennen und erarbeiteten erste Möglichkeiten, wie sie selbst zum Klimaschutz beitragen können. Das war ein sehr informativer und schöner Projekttag.